Vorbericht Verbandsliga
Die 0:2 Niederlage im Kellerderby bei SF Elzach-Yach sorgt beim SV Niederschopfheim (15. Platz/ 7 Punkte) unverändert für enttäuschte Gesichter. Beim Fußball-Verbandsligisten versucht man noch zu verstehen, wie es nach dem überzeugenden Sieg über den SC Pfullendorf zu diesem Leistungsabfall kommen konnte, zumal der Gegner alles andere als unbesiegbar war.
Trotzdem muss im Laufe der Woche der Blick wieder nach vorne gehen, um die Konzentration auf den Sonntag (16.00 Uhr) und den nächsten Gegner VfR Hausen (12./ 9) zu legen. Auf den ersten Blick das nächste Keller-Derby und sechs Punkte-Spiel, aber wegen einer Formalie startete Hausen mit Minus sechs Punkten in die Saison und würde regulär auf einen guten Mittelfeldplatz stehen. Deshalb warnt SVN-Coach Jan Herdrich auch: „Die haben sich in den letzten Jahren gut verstärkt, unter anderem mit früheren Regionalligaspielern, und gehören für mich zu den fußballerisch besten Teams der Liga. Unser Ziel ist eine Leistung wie gegen Pfullendorf, drei Punkte und ein Vorbeiziehen an Hausen.“
Dieses Vorhaben wird erschwert durch den Ausfall von Jonas Pies, der zusammen mit Tim Gerasch bisher die Hälfte der Niederschopfheimer Tore erzielte. Daneben fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Omas Daffeh, Yannic Prieto und Marlon Weber.
Bericht: Thomas Delong
Foto: Lena Biegert