Landesliga: SV Niederschopfheim – FV Schutterwald 4:0 (2:0)

SV Niederschopfheim: Süme – Schmider (86. Müller), Schaub, Götz, Wagner, Wieckenberg, Weingart, Daffeh (74. Mayer), Gerasch (73. Oschwald), Leidinger L. (67. Möschle), Prieto (80. Leidinger R.)

FV Schutterwald: Volk – Hörner, Trittmacher, Vujevic, Giedemann, Miklas, Faress, Hauer, Zdraveski (71. Schley), Schulze, Dussot

Tore: 1:0 Weingart (42.), 2:0 Prieto (43.), 3:0 Weingart (60.), 4:0 Luis Leidinger

Schiedsrichter: Niklas Pfau (Oberachern)

Zuschauer: 660

Niederschopfheim (TDe) – Mit einem auch in der Höhe verdienten 4:0 Heimsieg über den FV Schutterwald holte sich der SV Niederschopfheim vor heimischen Publikum den Meistertitel in der Fußball-Landesliga und den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Ansage vor dem Spiel von Trainer Jan Herdrich setzten die Blauen von Beginn an um: Konzentriert und druckvoll, aber nicht überpacen. So war der SVN zunächst auf Kontrolle aus, ging die Partie in Ruhe an. Dadurch dauerte es bis zu den ersten Annäherungen an den Strafraum, die in der 10. und 15. Minute die ersten Halbchancen durch Omar Daffeh und Yannic Prieto für Niederschopfheim ergaben. Schutterwald war bemüht, aber außer zwei Distanzschüssen von Jean-Gabriel Dussot und Fabian Hauer war in den ersten 20 Minuten nichts zu verzeichnen. In der 26. Minute der Muntermacher für die Hausherren. Jeremias Trittmacher setzt den Ball nach einer Hereingabe von der rechten Seite an den Innenpfosten des von Sinan Süme gehüteten SVN-Tores, von wo der Ball wieder zurück ins Feld springt. Jetzt erhöht Niederschopfheim die Schlagzahl, holt zunächst die erste Ecke heraus und wenig später einen Freistoß aus zentraler Position nahe der Strafraumgrenze. Beides bleibt ohne größere Gefahr, aber dann doch der Doppelschlag kurz vor der Pause. In der 42. Minute bekommt Felix Weingart den Ball schön in den Raum geschoben, geht alleine auf Torwart Tobias Volk zu und lässt ihm mit einen trocken Flachschuss keine Chance. Direkt nach dem Anstoß setzt sich Tim Gerasch auf rechts außen durch, sieht den freistehenden Yannic Prieto, der mit all seiner Routine auf den Pausenstand von 2:0 erhöht. Nach Wiederanpfiff behält der SVN die Kontrolle und die sorgenvollen Blicke gelten mehr dem nahenden Gewitter, als dem Spielgeschehen. Ein erneuter Doppelschlag bringt dann früh die Entscheidung. In der 60. Minute ist es erneut Felix Weingart, der zentral angespielt wird und ohne größere Probleme auf 3:0 erhöht. In der 63. Minute macht Luis Leidinger, der bis dahin unauffällig blieb, aus halb linker Position ein Traumtor ins lange Eck zum 4:0. Schutterwald war zu harmlos, um vor toller Kulisse als „Party-Crasher“ dem SVN die Meisterfeier zu verderben. Die Blauen blieben bis zum Ende konzentriert, erarbeiten sich weitere Chancen gegen blasse Gäste und holten sich am Ende nicht nur verdient die drei Punkte, sondern nach einer tollen Saison die Meisterschaft in der Landesliga.

Bericht: Thomas Delong
Foto: Lena Biegert