SV Niederschopfheim – FC Rot-Weiß Salem 2:2 (0:1)
SV Niederschopfheim: S. Süme – Wagner, Gerasch, Leist (55. E. Möschle), Götz, Weingart, Pies, Giedemann (76. Mayer), T. Süme (60. Leidinger), Prieto, Weber (70. Müller)
FC Rot-Weiß Salem: Klockner – Walter, Wimmer, Luci, Strauß (70. Bojaj), Romeo, Senn, Müller (90. + 4 Franc), Gruber, Kane, Keller (65. Fetic)
Tore: 0:1 Timo Senn (44./ Strafstoßtor), 0:2 Kian Fetic (72.), 1:2 Luis Leidinger (82.), 2:2 Jonas Wagner (86.)
Rote Karte: Kian Fetic/ FCRW Salem (83.)
Gelb/Rot: Muksin Aksoyan FCRW Salem (86.)
Schiedsrichter: Roeck (Öhningen)
Zuschauer: 198
Niederschopfheim (TDe) – Nach dem 3:1 Sieg im Nachholspiel beim FC 08 Villingen 2 musste sich in der Fußball-Verbandsliga der gastgebende SV Niederschopfheim mit einem 2:2 im Kellerderby gegen den FC Rot-Weiß Salem zufrieden geben. Dabei hatten die Blauen noch Glück, dass in einer dramatischen zweiten Hälfte die Punkteteilung gelang. Gegenüber dem Auswärtssieg am vergangenem Wochenende begannen Yannic Prieto und Timurhan Süme in der Startaufstellung beim SVN, aber der Hausherr brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Salem begann aggressiv und engagiert, ohne vor dem Tor gefährlich zu werden. Trotz einer Fülle von Eckbällen auf beiden Seiten blieben in den ersten 30 Minuten Strafraumszenen und somit echte Torchancen eine Seltenheit. Der SVN konnte in dieser Phase des Spieles nicht an die Leistung aus Villingen anschließen und blieb blass und harmlos. Ohne gefährliche Szene über 40 Minuten gelang Salem vor der Pause trotzdem die 1:0 Führung unter kuriosen Umständen. Nach einer Abwehraktion der Blauen entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, da er im Gegensatz zum SVN nicht den Ball, sondern primär den Gegner getroffen sah. Timo Senn trat für Salem an und vollstreckte, berührte dabei aber zweimal den Ball. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten lies der Schiedsrichter wiederholen, erneut trat Timo Senn an und netzte zur jetzt gültigen, Salemer Führung ein. Aus der Kabine heraus begann Niederschopfheimer engagierter, drückte Salem in die eigene Hälfte und verzeichnete erste Chancen für Marlon Weber und Jonas Pies. Aus dem Nichts erhöhte der Gast in der 72. Minute jedoch auf 0:2. Ein Ballverlust auf der linken Seite führte zu einem schnellen Konter, der Ball wurde auf den langen Pfosten zum kurz vorher eingewechselten Kian Fetic gespielt, der freistehend über die Linie drückt. Die Blauen gaben die Begegnung noch nicht verloren und zehn Minuten später belohnte sich das Team mit dem Anschlusstreffer. Felix Weingart serviert von der rechten Außenbahn den Ball auf Luis Leidinger in der linken Strafraumhälfte, der mit einem sehenswerten Kopfball in der 82. Minute trifft. Die letzten Minuten wurden hektisch. Zunächst sah der Salmener Torschütze Kian Fetic wegen einem Foul an der Mittellinie glatt rot, wenig später traf es auf der Bank den Salmener Ersatztorwart Muhsin Aksoyan mit Gelb-Rot. Niederschopfheim machte in Überzahl weiter Druck und kam kurz vor Ende der regulären Spielzeit zu einem ungewöhnlichen Ausgleichstreffer. Der Salemer Keeper Ronny Klockner hielt den Ball länger als acht Sekunden in der Hand und der Schiedsrichter entschied darauf regelkonform auf Ecke. Und in Folge dieser Ecke bringt Jonas Wagner per Hacke den Ball im Tor der Gäste zum 2:2 in der 86. Minute unter. Fast wäre in der Nachspielzeit der Siegtreffer für die Blauen drin gewesen. Ein Foul an Jonas Pies auf der Strafraumgrenze verlegte der Schiedsrichter nach Außerhalb, der Freistoß aus 16 Meter blieb ohne Gefahr und besiegelte die Punkteteilung. SVN-Coach Jan Herdrich war nach der Partie mit dem Punkt zufrieden: „In der ersten Hälfte haben wir nicht sauber gespielt. In der zweiten Hälfte waren wir besser und die Mannschaft hat eine mega Moral gezeigt, nach dem 1:2 immer an den Punkt geglaubt.“ Im Abstiegskampf hätten drei Heimpunkte gegen einen direkten Konkurrenten, der sicher nicht stärker wie Villingen war, aber schon gut getan.
Bericht: Thomas Delong
Foto: Lena Biegert