Die Zweite startet mit einem 6:4-Sieg in die neue Saison!

Am vergangenen Sonntag startete unsere Zweite mit einem 6:4-Heimsieg gegen den FV Biberach in die neue Saison. Das Team um das neue Trainergespann Pascal Hechler und Spielertrainer Yannick Götz hatte eine holprige Vorbereitung hinter sich. Aufgrund vieler Urlauber sowie einigen verletzungsbedingten Ausfällen war die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung alles andere als optimal. Das Ziel war vor dem Spiel allerdings klar: Die drei Punkte sollen in Niederschopfheim bleiben. Direkt von Beginn an war der Mannschaft anzumerken, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Man startete gut rein und hatte direkt die ein oder andere Halbchance. Aber auch die Gäste aus Biberach spielten gut mit, alles in allem bis dahin eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Ab der 15. Minute legten unsere Jungs dann allerdings nochmal eine Schippe drauf und erspielten sich deutliche Spielvorteile. Mitten in dieser Phase fiel dann völlig überraschend das 1:0 für die Gäste aus Biberach in der 27. Spielminute. Die Zweite ließ sich davon allerdings nicht beirren und glich nur drei Minuten später aus. Nach einem langen Ball über die Abwehrkette von Julius Geiler war Leon Zapf frei durch und schob gekonnt zum Ausgleich ein. Kurz darauf drehten die Hausherren die Partie ganz. Nach einem Eckball von Leon Zapf setzte sich Andre Giedemann stark durch und nickte zum 2:1 ein. Nun war der SVN spielbestimmend. Man hatte weitere Chancen durch Yannick Götz und Martin Weschle, diese blieben allerdings ungenutzt und konnten nicht in Tore umgewandelt werden. Kurz vor der Pause nutzten die Gäste aus Biberach dann eine Unachtsamkeit der Niederschopfheimer und glichen zum 2:2-Pausenstand aus.

In der Pause wurde der Mannschaft verdeutlicht, nun noch einen Gang hochzufahren und mit Vollgas in den zweiten Durchgang zu starten. Der zweite Durchgang begann allerdings etwas verhalten. Beide Mannschaften konzentrierten sich anfangs eher darauf sicher zu stehen und dem Gegner jeweils den Ball zu überlassen. In Minute 60 wurde Luis Jäger auf der linken Seite freigespielt, flankte in die Mitte, wo ein Biberacher Spieler den Ball an die Hand bekam. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Finn Seger nahm sich dem Elfmeter an und verwandelte sicher zum 3:2. In der Folge wurde das Spiel etwas hitziger, die Zweikämpfe härter. Beide Mannschaften wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. In Minute 76 zeigte der Schiedsrichter dann auf den Elfmeterpunkt der Niederschopfheimer – Fehlentscheidung, denn der Ball wurde nicht mit der Hand, sondern mit dem Hinterkopf gespielt. Der Biberacher Trainer Schlieter verwandelte sicher und ließ Torhüter Jonas Veilandics keine Chance. Nur eine Minute später setzte sich Jakob Geiler auf der rechten Seite gut durch und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Spielertrainer Yannick Götz nur noch zur erneuten Führung einschieben musste. Kurz darauf baute der SVN die Führung dann auf 5:3 aus. Luis Jäger wurde auf Außen auf die Reise geschickt und behielt die Übersicht für den eingelaufenen Andre Giedemann, der seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte. Die zwei Tore Führung hielt allerdings nicht lange, denn drei Minuten vor Schluss verkürzte Biberach nach einem Fehler in der SVN-Defensive auf 5:4. Zwei Minuten dann ein Aufreger auf Seiten des SVN’s. Nach eine Stürmerfoul der Gäste spielte Verteidiger Kai Ehrhardt den Ball im Fallen mit der Hand im SVN-Strafraum. Der Schiedsrichter sah das allerdings anders und entschied auf Elfmeter für Biberach. Torhüter Jonas Veilandics war zur Stelle und parierte den gut getretenen Elfmeter glänzend. Mit dem Schlusspfiff machte Luis Jäger dann den Deckel drauf. Nach einem Konter liefen drei SVN-Angreifer frei auf den Torwart der Gäste zu. Der Ballführende Luis Jäger schloss selbst ab, der Torwart konnte abwehren, war aber beim zweiten Versuch von Luis Jäger chancenlos und musste den Ball somit zum 6. Mal an diesem Tag aus dem Netz fischen. Nach diesem guten Start gilt es nun, in der kommenden Trainingswoche weiter Vollgas zu geben, um das nächste Spiel ebenso erfolgreich zu gestalten. Am kommenden Sonntag, 31.08.2025 trifft die Mannschaft auswärts auf den SV Kippenheim. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Auch die dritte Mannschaft konnte ihr erstes Spiel in der laufenden Saison gewinnen.
Die Reserve aus Biberach wurde mit 7:2 nach Hause geschickt. Die Treffer für den SVN erzielten: Silas Pfundstein 3x, Yasin Haas, Mario Rudolf, Güzel Demir und Luca Marco Haftmann.

Bericht: Noah Sielaff

Foto: Lena Biegert