SV Oberwolfach – SV Niederschopfheim 0:4 (0:1)
Im Spitzenspiel der Landesliga siegte Tabellenführer SV Niederschopfheim am Samstag klar mit 4:0 (1:0) beim viertplatzierten SV Oberwolfach. Diese erste Niederlage des heimstarken SVO im Jahr 2025 fiel am Ende um zwei Tore zu hoch aus, war aber absolut verdient.
Im ausgeglichenen ersten Durchgang hielten die ersatzgeschwächten Wolftäler noch gut mit. Zwar verzeichneten die Gäste durch Marlon Weber den ersten Abschluss, doch näher am Führungstreffer war im Gegenzug die Heimelf. Ein Flankenball von Julian Echle landete an der Latte. In Minute 17 versäumte es der SVO mehrfach zu klären, Omar Daffeh netzte schließlich zum 0:1 ein. Bei dieser Szene verletzte sich SVO-Keeper Oliver Mai, für ihn kam Mamadou Dogue. In der Folge hatte der SVO seine beste Phase. Den abgefälschten Freistoß von Jonas Wolf (20.) parierte Sinan Süme, Marc Heizmann (24.) köpfte vorbei und der Kopfball von Manuel Groß (30.) war Beute von Gästekeeper Süme. Die letzten beiden Chancen vor der Pause gehörten dem SVN. Maurice Götz schoss links daneben, Tim Gerasch scheiterte an Dogue.
Direkt nach dem Seitenwechsel bot sich dem durchgebrochenen Felix Weingart die Möglichkeit zum 0:2, er setzte den Ball aber knapp links am Torpfosten vorbei. In der 65. Minute sah die SVO-Abwehr nicht gut aus. Dogue konnte noch gut halten, der zweite Versuch von Marvin Schillinger schlug aber zum 0:2 ein. Das 0:3 verhinderte Dogue fünf Minuten später gegen Weingart. Dem SVO fehlten an diesem Abend die personellen Alternativen, um seinem Spiel nochmals neuen Schwung zu verleihen. Der SVN verteidigte gut, ließ in Hälfte zwei kaum noch nennenswerte Offensivszenen des SVO zu und erhöhte in der Schlussphase noch deutlich. Nach einem Fehlpass von Groß im Spielaufbau bedankte sich Hendrik Mayer in Minute 85 mit dem 0:3, und fast mit dem Schlusspfiff erzielte Weingart den 0:4-Endstand.
Oberwolfach: Mai (18. Dogue) – T. Springmann, N. Springmann, Groß, Rothfuß (75. Wille), Lehmann, Weiß, Hacker (67. Burger), M. Heizmann, J. Wolf, Echle
Niederschopfheim: Süme – Reiß (52. Schaub), Wagner, Daffeh, Schillinger (82. Özkan), Prieto (65. Wieckenberg), Schmider, Gerasch (78. Möschle), Götz, Weingart, Weber (75. Mayer)
Schiedsrichter: Brudek (Rastatt)
Zuschauer: 290
Tore: 0:1 Daffeh (17.), 0:2 Schillinger (65.), 0:3 Mayer (85.), 0:4 Weingart (90.)
Bericht: Mittelbadische Presse
Foto: Horst-Dieter Bayer