3 Punkte zum Auftakt! – Hier geht’s zum SPIELBERICHT
Der SV Niederschopfheim startet mit einem knappen, aber verdienten 3:2 Erfolg über den FV Würmersheim in die neue Landesliga-Saison.
Wie bereits im Verbandspokal gelang dabei ein früher Treffer.
Bereits in der dritten Spielminute wird Felix Weingart im Strafraum gefoult und Marvin Schillinger lässt sich die Chance für den SVN nicht nehmen und verwandelt trocken und sicher rechts unten. In der Folge bestimmt der Gastgeber die Partie und kommt zu einigen Halbchancen, denen aber die Präzesion fehlt. In der 22. Minute kommt Würmersheim zur ersten Möglichkeit, aber der Distanzschuss von Tiziano Hänel segelt knapp über die Latte. Mit viel Einsatz holen sich in der 25. Minute die Blauen an der linken Außenlinie den Ball, der Pass landet am kurzen Pfosten bei Maurice Götz, der unbedrängt zum 2:0 einschieben kann. Würmersheim versucht es primär über lange Bälle, die vor allem Samuel Kleber auf der linken Seite finden sollen.
Aus dem Spiel heraus bleiben Chancen für den Gast Mangelware, womit es mit der verdienten 2:0 Führung für den SVN in die Pause geht.
Nach Wiederanpfiff beginnt Würmerhseim engagierter, investiert mehr und prüft früh Sinan Süme im Tor der Schopfheimer mit einem Distanzschuss. Trotz eines Tempovorstoßes von Marvin Schillinger in der 53. Minute, der mit einem Schuss knapp am langen Pfosten vorbei endet, ist Niederschopfheim jetzt zu passiv und statisch. Erspielte man sich in der ersten Hälfte alleine acht Ecken, gelang in der Zweiten nur noch eine Einzige kurz vor Spielende. Würmersheim wittert seine Chance und erzielt in der 60. Minute den Anschlusstreffer. Nach einem Foul halbrechts verwandelt Jonas Bauer den Freistoß direkt und unhaltbar aus rund 20 Metern. Der kurz zuvor eingewechselte Santino Größer stellt in der 74. Minute wieder den alten Abstand her.
Auf ein schönes Zuspiel von Felix Weingart über rechts setzt er sich zentral gegen zwei Gegner durch und lupft den Ball über den gegnerischen Torwart zum 3:1 in die Maschen.
Weitere Chancen lässt der Hausherr liegen und so wird es zum Ende hin noch einmal eng. Mit einer identischen Situation kommt Würmersheim in der 87. Minute auf 3:2 heran, als sich der SVN erneut mit einem direkten Freistoß aus halbrechts von Jonas Bauer überrumpeln lässt.
Trotz langer Nachspielzeit bleibt es bei den verdienten drei Punkten für den SVN, der effizienter agierter, während der Aufsteiger aus dem Spiel heraus zu harmlos war.
Bericht: Thomas Delong
Foto: Lena Biegert